Ein Tauchtrip in die Seen rund um Leipzig lohnt sich immer. Zwischen Leipzig und Dresden gibt es z.B. den Steinbruchsee Wildschütz, den Kulkwitzer See, den Zwenkauer See, Sparmann und viele andere. Die meisten Seen sind durch renaturierung von Tagebau Gruben entstanden.

Der Unterwasserwald ist mit Bootsaufahrten zu erreichen, die Lutz Kamski organisiert.
So wurde auch im Süden Leipzigs bei Markkleeberg Braunkohletagebau betrieben, um das Jahr 2000 begann man damit die Senke mit Wasser zu füllen und den See zu renaturieren. Überreste der einstigen Bergbaustrukturen sind heute noch unter Wassser zu sehen.

Tagebaureste im "Cossi"
Heute, rund 25 Jahre Später hat sich eine 400 #Hektar grosse Wasserfläche gebildet, die 109 Millionen Kubikmeter Wasser und ein vielfältiges Ökosystem über und unter Wasser beherbergt. Der See ist also gross und 54 Meter tief

Im Flachbereich sind einige interessante Artefakte versenkt.
Am See direkt gibt es Unterkünfte, die sind aber schnell gebucht und recht teuer, aber in 10-15 Minuten Autoentfernung gibt es reichlich Unterkünfte, von Ferienhäusern über Hotels und Campingplätze.
Parken am See ist kostenpflichtig, Gastronomie ist vorhanden und der Einstieg ist direkt neben dem Café Pier 1.
Der vFlachbereich ist mit Leinen versehen und am rechten und linken Bereich sind Seile, die den Tauchbereich abgrenzen, ausserhalb des Tauchbereichs besser nicht auftauchen, dort gibt es wegen des benachbarten Hafens viel Bootsverkehr.

Im Flachbereich gibt es viel zu sehen.
Die Wassertemperaturen im Sommer sind ca. 18 Grad im Flachwasser, unterhlab von ca. 20 Meter ist eine Sprungschicht, dort sinkt die Temperatur auf ca. 6 Grad ab. Vor allem Dort ist der Trockentauchanzug die erste Wahl.

Unterhalb der Sprungschicht, im Kaltwasser gibt es phänomenale Sicht.
Support, Hilfe Orientierung und Füllservice für Luft, Nitrox und Sauerstoff gibt es bei der Tauchschule Lutz Kamski und für ein nettes Schwätzchen hat der sympatische Chef Lutz auch immer Zeit.

Im tiefen Bereich hat man den Eindruck man schwebt einfach über eine surreale Landschaft hinweg.
Fazit: Einer der besten Tauchseen im Osten mit spektakulärer Sicht im Tiefbereich.
