Kroatien ist ein Land mit langer Mittelmeerküste und vielfältigen Tauchmöglichkeiten. Viele, auch deutsche und -deutschsprachige Tauchbasen haben sich dort angesiedelt und bieten vom Rec- bis zum Tec- tauchen alle Levels an. Viele taucher haben Ihr bevorzugtes Tauchgebiet und Ihre bevorzugte Basis, daher möchte ich mal 2 Tauchgebiete näher vorstellen und einige allgemeine Reiseinformationen geben.

Der kühn geschwungene Bug der Lina, eins der schönsten Wracks der Adria
Die beste Reisezeit ist von Ende April bis Ende November. Im Sommer ist ein 5-7mm Nassanzug zu empfehlen, im Frühjahr und Herbst geht man besser trocken rein. Die Wassertemperaturen schwanken von 26-18 Grad.

Wrack der Vasilios | Insel Vis
Die Anreise mit dem Auto über Österreich und/oder Slowenien dauert ca. 10-14 Stunden, je nachdem ob man nach Istrien im Norden oder nach Dalmatien in der Mitte / Süden fährt.
Im folgenden möchte ich mal 2 Tauchbasen vorstellen, bei denen wir schon öfter zu Gast waren, im Norden in Moscenicka Draga bei Marinesport
Die Basis ist deutschsprachig, hat ein bequemes Tauchboot und fährt Riffe und Wracks im Norden an, wie das Wrack der Lina oder auch der Baron Gautsch, hier ein kleines Video:
Es gibt ein Hotel und einen Campingplatz in direkter Nähe der Basis oder auch Ferienhäuser, die Zufahrt auf den Hotel Parkplatz ist mit einer Schranke versehen, parken im Ort ist eher schwierig. Dafür ist vieles fussläufig und man braucht das Auto nicht. In der Basis gibt es Luft, Sauerstoff und Nitrox und gleich in Laufweite ein recht schönes Hausriff.

Die Insel Vis ist ein richtiges Mekka für Wracktaucher
Weiter im Süden in Dalmatien liegt die Insel Vis, von Split aus mit der Fähre zu erreichen. Wir sind dort immer zu Gast bei dem Manta Diving Center. Vis ist ein wahres Mekka für Wracktaucher, speziell wenn es um Flugzeugwracks geht. Das Tauchcenter hat ein Gutes Boot mit Lift und sehr erfahrene Skipper, die sehr schnell und einfach zu den Wrackpositionen finden.
Hier ein Video über die Geschichte der Flugzeugwracks und des, immer noch sichtbaren, Militärflughafens aus dem 2. Weltkrieg auf der Insel:
Aber auch die Schiffswracks die angefahren werden sind spektakulär, häufig aber im Normoxischen Trimix Bereich. Aber es gibt auch intakte Riffe und kleine Höhlen mit viel maritimen Leben.

Fazit: Kroatien hat viel zu bieten über und unter Wasser für jedes Level und jeden Geschmack.
Hier zum Abschluss noch ein Video mit einigen der schönsten Tauchplätze auf Vis: